SVG-Text – Elemente SVG text, SVG textPath

SVG ermöglicht die Erstellung von drei Arten von Grafikobjekten: Vektorgrafikformen, Bilder und Text. Auf die gleiche Weise wie bei den Formen können auf die SVG-Textelemente Koordinatensystemtransformationen, Beschneidungen und Stile angewendet werden. In diesem Artikel betrachten wir, wie man Text in ein SVG-Bild einfügt.

In diesem Artikel werden die SVG-Textelemente vorgestellt und einige allgemeine Attribute besprochen, die dabei helfen, den Text in einem SVG-Bild anzuzeigen, zu formatieren und zu formatieren. Außerdem finden Sie hier grundlegende Informationen zu Glyphen, Zeichen und Schriftarten.

Aspose.SVG bietet Ihnen die Konvertierung von Text in Vektoren in kurzer Zeit und mit professioneller Qualität und Auflösung! Die kostenlose Online-Webanwendung Text to Vector soll Textelemente in SVG-Dateien durch Vektorgrafiken ersetzen. Im vektorisierten SVG-Text werden alle Schriftzeichen durch eine Kombination grafischer Elemente ersetzt. Ein solcher Text wird zu einer Vektorzeichnung und kann nicht bearbeitet werden. Wandeln Sie Ihren SVG-Text in einen Vektor um und profitieren Sie von allen Vorteilen vektorisierter Texte!

Text „Bannertext-zu-Vektor-Anwendung“

Schriftarten und Glyphen

Wenn es um SVG-Text geht, ist es gut zu wissen, was Glyphen, Zeichen und Schriftarten sind.

Eine Glyphe ist eine elementare grafische Einheit innerhalb eines vereinbarten Satzes von Einheiten, die für das Schreiben von Schriftarten bestimmt sind. Bezugnehmend auf die offizielle Spezifikation unter W3.org:

“A glyph represents a unit of rendered content within a font. Typically, a glyph is defined by one or more shapes such as a path, possibly with additional information such as rendering hints that help a font engine to produce legible text in small sizes”.

Mit anderen Worten: Die Glyphen werden als Satz grafischer Pfade (Kurven) für die Erstellung von Buchstaben oder Symbolen verwendet.

Eine Schriftart ist ein Datenblock (oder eine Datei), der aus Beschreibungen einzelner Zeichen im Satz besteht, die von einem Programm beim Anzeigen von Text verwendet werden. Andererseits stellt die Schriftart eine organisierte Sammlung grafisch verwandter Glyphen dar, in der die verschiedenen Glyphendarstellungen ein bestimmtes Erscheinungsbild oder einen bestimmten Stil aufweisen, der für eine bestimmte Schriftart charakteristisch ist.

Vektorschriftarten verwenden Pfade, Bézier-Kurven, Zeichenanweisungen und mathematische Formeln für die Beschreibung jedes Glyphen, wodurch die Zeichenumrisse auf jede beliebige Größe skaliert werden können.

Zeichen ist eine digitale Darstellung eines Buchstabens oder Symbols. Ein Zeichen kann eine Steueranweisung, eine darstellbare Markierung oder ein Modifikator sein, d. h. es ist eine atomare oder grundlegende Einheit des Textes. Gemäß dem universellen Zeichenkodierungsstandard UTF-8 kann die Darstellung eines Zeichens 1 bis 4 Bytes erfordern.

Wenn ein Computer Zeichen rendert, ordnet er diese Zeichen Glyphen in einer Schriftart zu.

In einer Zeichenfolge werden Textzeichen entlang einer imaginären geraden Linie ausgerichtet. Diese Linie wird Grundlinie genannt. Generell kann die Grundlinie unterschiedlich ausgerichtet sein. Dies hängt von der Sprache und den angezeigten Zeichen ab. In den meisten Sprachen sind die Zeichen auf einer „alphabetischen“ Grundlinie ausgerichtet, die am unteren Rand der Zeichen verläuft.

SVG-Textinhaltselemente

Ein Textinhaltselement ist ein SVG-Element, das bewirkt, dass Text auf der Leinwand gerendert wird. Die SVG-Textinhaltselemente sind: <text>, <tspan> und <textPath>.

SVG-text Element

Das Element <text> wird zum Definieren eines Textes verwendet. x und y sind die Hauptattribute, die für die Textposition verantwortlich sind. Die Grundlinie für den Text beginnt in der unteren linken Ecke des ersten Textsymbols. Es ist wichtig, den y-Wert größer als die Schriftgröße einzustellen. Andernfalls gelangt der Text nicht in das Ansichtsfenster.

Das folgende Beispiel veranschaulicht, wie der Start einer Grundlinie korrekt angegeben wird. x und y legen die Koordinaten des Grundlinienanfangs fest ( svg-text-position.svg).

1<svg height="100" width="200" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg">
2    <text x="10" y="6" fill="red">The text is not fully visible </text>
3    <text x="10" y="30" fill="green">The text is fully visible </text>
4</svg>

Text „Zwei Zeilen SVG-Text – eine passt nicht in das Ansichtsfenster, die andere jedoch schon.“

Die Attribute der Elemente <text> und <tspan> geben Schreibrichtung, Ausrichtung, Schriftart und andere spezifizierende Eigenschaften und Merkmale an, die genau beschreiben, wie Zeichen wiedergegeben werden. Die Hauptattribute sind:

x, y − die absoluten x- und y-Koordinaten von Zeichen

dx, dy − Verschiebung entlang der x-Achse oder y-Achse (relative Koordinaten)

rotate – Drehung wird auf alle Zeichen angewendet

textLength – Darstellungslänge des Textes

lengthAdjust – Art der Anpassung an die gerenderte Länge des Textes

Die Attribute x, y, dx, dy und rotate in den Elementen <text> und <tspan> werden häufig für verwendet einzelne Charaktere, die geringfügige Positionsanpassungen erfordern, um einen visuellen Effekt zu erzielen. Im Beispiel legen x und y die Startkoordinaten der Basislinie fest.

Mit dem Attribut textLength können Sie die Länge des Textes festlegen. Hiermit wird dann die Textlänge an die angegebene Länge angepasst, indem der Abstand und die Größe der Glyphen angepasst werden. Mit dem Attribut lengthAdjust können Sie angeben, ob sowohl der Buchstabenabstand als auch die Glyphengröße angepasst werden sollen.

Sehen wir uns an, wie Sie den Text anordnen können ( svg-text-arranging.svg):

1 <svg  height="300" width="400" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg">
2    <text x="180" y="30" fill="red">Aspose.SVG</text>
3    <text x="180" y="60" fill="blue" textLength="140" >Aspose.SVG</text>
4    <text x="180" y="90" fill="grey" textLength="160" lengthAdjust="spacingAndGlyphs" style="direction: rtl; unicode-bidi: bidi-override">Aspose.SVG</text>
5    <text x="180" y="120" fill="green" style="text-anchor: middle" >Aspose.SVG</text>
6    <text x="260" y="90" style="writing-mode: tb">Aspose.SVG</text>
7</svg>

Text „SVG-Textanordnung – fünf Zeilen identischen Textes, die sich in Position, Textausrichtung und Länge unterscheiden.“

„Roter“ und „grüner“ Text unterscheiden sich nur in der Position der text-anchor-Eigenschaft, die drei Werte annehmen kann: start, middle und end. Im ersten Fall ist der standardmäßige text-anchor der linke Rand des Textes, der Wert ist start. Im zweiten – text-anchor: middle – befindet sich die Mitte des Textes.

Die Eigenschaft direction:rtl bedeutet „von rechts nach links“, dadurch ändert der „graue“ Text die Schreibrichtung. Für die Texteinstellungen „blau“ und „grau“ werden die Attribute textLength und lengthAdjust verwendet, um einen visuellen Text-/Zeichendehnungseffekt zu erzielen. Für die Textausrichtung von oben nach unten wird die Konstruktion writing-mode: tb angewendet, wobei tb „von oben nach unten“ bedeutet.

SVG-Element tspan

Das <tspan>-Element befindet sich innerhalb des <text>-Elements oder eines anderen <tspan>-Elements. Als untergeordnetes Element erfüllt <tspan> mehrere wichtige Funktionen bei der Textanzeige und -formatierung:

  1. In SVG wird der Text als einzelne Zeile innerhalb eines Ansichtsfensters gerendert; es wird nicht automatisch in eine andere Zeichenfolge umgebrochen. Sie können es mit dem Element <tspan> in mehrere Zeilen aufteilen. Jedes <tspan>-Element kann unterschiedliche Formatierungen und Positionen enthalten.

  2. Um Stile (oder andere Attribute) festzulegen und nur auf einen bestimmten Teil des Textes anzuwenden, müssen Sie das Element <tspan> verwenden. Damit können Sie den Stil oder die Position des angezeigten Texts innerhalb des <tspan>-Elements relativ zum übergeordneten Element ändern.

Betrachten Sie ein einfaches <tspan>>-Beispiel ( svg-text.svg):

1 <svg height="300" width="600" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg">
2    <text x="20" y="60" style="font-family:arial">
3        <tspan style="font-weight:bold; font-size:55px">ASPOSE</tspan>
4        <tspan x="50" y="90" style="font-size:20px; fill:grey">Your File Format APIs </tspan>
5    </text>
6</svg>

Text „Text Aspose Your File Format APIs“

Das <text>-Element mit einem oder mehreren <tspan>-Unterelementen legt neue Positionen für Zeichen fest, die neue Zeilen beginnen. Für die SVG-Textformatierung verwenden wir die Attribute x und y, die den Textanfangspunkt angeben. Die gestrichelten Linien in der obigen Abbildung geben die Startposition des Textes im Ansichtsfenster an. Für den Textstil sind die Eigenschaften des style-Attributs erforderlich, z. B. font-family, font-size, font-weight und andere.

SVG-Textpfad – SVG textPath

In SVG kann Text nicht nur horizontal oder vertikal, sondern entlang einer beliebigen Vektorkurve angezeigt werden.

SVG-Element textPath

SVG kann Text entlang eines Pfads platzieren, der durch ein <path>-Element definiert wird. Dies wird durch ein <textPath>-Element auf verschiedene Arten erreicht:

Sowohl das path-Attribut als auch das href-Attribut geben einen Pfad an, entlang dem die Zeichen gerendert werden. Der entlang der Kurve angezeigte Text erhält meist das Attribut href mit Bezug auf das Element <path>. Hier ist ein Beispiel ( svg-text-path.svg):

 1<svg height="300" width="800" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg">
 2    <path id="my_path1" d="M 50 100 Q 25 10 180 100 T 350 100 T 520 100 T 690 100"  fill="transparent" />
 3    <path id="my_path2" d="M 50 100 Q 25 10 180 100 T 350 100" transform="translate(0,75)" fill="transparent" />
 4    <text>
 5        <textPath href ="#my_path1">  Aspose.SVG for .NET is flexible library for SVG files processing and fully compatible with its specifications. 
 6        </textPath>
 7        <textPath href ="#my_path2">  Aspose.SVG for .NET is flexible library for SVG files processing and fully compatible with its specifications. 
 8        </textPath>
 9    </text>
10</svg>

Text „SVG-Text entlang des SVG-Pfads“

Wenn die Länge des Pfads kürzer als die Textgröße ist, wird nur der Textteil gezeichnet, der innerhalb der Pfadlänge liegt. In der Abbildung ist die zweite Kurve kürzer als die Textlänge, sodass der Text am Pfadende abbricht.

Der SVG-Text kann mithilfe von CSS-Eigenschaften wie font-weight, font-style, text-decoration, text-transform usw. gestaltet werden. Es kann mit einer Unterstreichung, einer Überstreichung und einer Durchstreichung verziert werden. Wie bei anderen SVG-Formen kann für Text sowohl eine Kontur als auch eine Füllung festgelegt werden. Weitere Informationen zum Formatieren des Texts finden Sie im Abschnitt SVG-Filter und -Verläufe.

Aspose.SVG bietet Ihnen die Konvertierung von Text in Vektoren in kurzer Zeit und mit professioneller Qualität und Auflösung! Die Webanwendung Text zu Vektor soll Textelemente in SVG-Dateien durch Vektorgrafiken ersetzen. Im vektorisierten SVG-Text werden alle Schriftzeichen durch eine Kombination grafischer Elemente ersetzt. Ein solcher Text wird zu einer Vektorzeichnung und kann nicht bearbeitet werden.

Subscribe to Aspose Product Updates

Get monthly newsletters & offers directly delivered to your mailbox.

SVG Text

SVG allows making for three types of graphic objects: vector graphic shapes, images and text. In the same way, as for the shapes, the SVG text elements can be applied coordinate system transformations, clipping and styling. In this article, we consider how to bring text into an SVG image.

This article introduces the SVG text elements and reviews some common attributes that help to display, format and style the text into an SVG image. Also, here you will find basic information about glyphs, characters and fonts.

Text “Banner Text to Vector application”

Fonts and Glyphs

When talking about SVG text, good to know what are glyphs, characters and fonts?

A glyph is an elemental graphic unit within an agreed set of units destined for a font character writing. Referring to the official specification at W3.org :

“A glyph represents a unit of rendered content within a font. Typically, a glyph is defined by one or more shapes such as a path, possibly with additional information such as rendering hints that help a font engine to produce legible text in small sizes”.

In other words, the glyphs are used as a set of graphic paths (curves) for letters or symbols making.

A font is a block of data (or a file) consisting of descriptions of individual characters in the set used by a program when displaying text. On the other hand, the font represents an organized collection of graphically related glyphs in which the various glyph representations will share a particular appearance or styling that is characterized for a given font.

Vector fonts use paths, Bézier curves, drawing instructions, and mathematical formulae for each glyph describing, due to which the character outlines can be scaled to any size.

Character is a digital representation of a letter or symbol. A character may be a control instruction, a renderable mark, or a modifier, i.e. it is an atomic or basic unit of the text. According to the UTF-8 universal character encoding standard, it can take 1 to 4 bytes to represent one character.

When a computer renders characters, it maps those characters to glyphs in a font.

In a string, text characters are aligned along an imaginary straight line. This line is called the baseline. In general, the baseline can be oriented in different ways. It depends on the language and the displayed characters. In most languages, characters are aligned on an “alphabetical” baseline that runs along the bottom of the characters.

SVG Text Content Elements

A text content element is an SVG element that causes text to be rendered on the canvas. The SVG text content elements are: <text>, <tspan> and <textPath>.

SVG text element

The <text> element is used to define a text. x and y are the main attributes responsible for the text position. The baseline for the text begins from the bottom-left corner of the first text symbol. It is essential to set y value larger than the font size. Otherwise, the text does not get into the viewport.

The following example illustrates how to specify a start of baseline correctly. The x and y set the coordinates of the baseline beginning ( svg-text-position.svg ).

1<svg height="100" width="200" xmlns="https://www.w3.org/2000/svg">
2    <text x="10" y="6" fill="red">The text is not fully visible </text>
3    <text x="10" y="30" fill="green">The text is fully visible </text>
4</svg>

SVG text position

The attributes of the <text> and <tspan> elements indicate writing direction, alignment, font, and other specifying properties and features that precisely describe how to render characters. The main attributes are:

x, y − the absolute x and y coordinates of characters

dx, dy − shift along the x-axis or y-axis (relative coordinates)

rotate − rotation applied to all characters

textlength − rendering length of the text

lengthAdjust − type of adjustment with the rendered length of the text

The x, y, dx, dy, and rotate attributes in the <text> and <tspan> elements are often used for individual characters that require minor position adjustments to achieve a visual effect. In the example, the x and y set the start coordinates of the baseline.

Using the textLength attribute, you can set the length of the text. Herewith the text length is then adjusted to match the specified length by adjusting the spacing and the size of the glyphs. With the lengthAdjust attribute, you can specify whether to adjust both the letter spacing and the glyph size.

Let’s see how you can arrange the text ( svg-text-arranging.svg ):

1 <svg  height="300" width="400" xmlns="https://www.w3.org/2000/svg">
2    <text x="180" y="30" fill="red">Aspose.SVG</text>
3    <text x="180" y="60" fill="blue" textLength="140" >Aspose.SVG</text>
4    <text x="180" y="90" fill="grey" textLength="160" lengthAdjust="spacingAndGlyphs" style="direction: rtl; unicode-bidi: bidi-override">Aspose.SVG</text>
5    <text x="180" y="120" fill="green" style="text-anchor: middle" >Aspose.SVG</text>
6    <text x="260" y="90" style="writing-mode: tb">Aspose.SVG</text>
7</svg>

SVG text arranging “Aspose”

“Red” and “green” text differ only in the position of the text-anchor property that can take three values: start, middle and end. In the first case, the default text-anchor is the left edge of the text, the value is start. In the second - text-anchor: middle - is the middle of the text.

The property direction: rtl means “right to left”, as a result, the “grey” text changes the writing direction. For “blue” and “grey” text settings are used the attributes textLength and lengthAdjust gives a visual text/character stretching effect. For the text orientation from top to bottom the writing-mode: tb construction is applied, where tb is “top-to-bottom”.

SVG tspan element

The <tspan> element is within the <text> element or other <tspan> element. Being a child element, <tspan> serves several important functions in text displaying and formatting:

  1. In SVG, the text is rendered as a single line inside a viewport; it does not automatically wrap to another string. You may break it into multiple lines using the <tspan> element. Each <tspan> element can contain different formatting and position.

  2. For styles (or other attributes) setting and applying only to a specific part of the text, you need to use the <tspan> element. It allows you to switch the style or position of the displayed text within the <tspan> element relative to the parent element.

Consider a simple <tspan>> example ( svg-text.svg ):

1 <svg height="300" width="600" xmlns="https://www.w3.org/2000/svg">
2    <text x="20" y="60" style="font-family:arial">
3        <tspan style="font-weight:bold; font-size:55px">ASPOSE</tspan>
4        <tspan x="50" y="90" style="font-size:20px; fill:grey">Your File Format APIs </tspan>
5    </text>
6</svg>

Text Aspose Your File Format APIs The <text> element with one or more <tspan> child elements set new positions for characters which start new lines. For SVG text formatting, we use x and y attributes that specified the text beginning point. The dashed lines in the above figure indicate the starting position of the text in the viewport. For text styling, style attribute’s properties are required, such as font-family, font-size, font-weight end other.

Paths and Text

In SVG, text can be displayed not only horizontally or vertically but along any vector curve.

SVG textPath element

SVG can place text along a path defined by a <path> element. This is making by a <textPath> element in a few ways:

  • Attribute href (xlink:href) references to an URL pointing to the <path> element.
  • Attribute path specifies the SVG path data directly.

Both the path attribute and the href attribute specify a path along which the characters will be rendered. The text displaying along the curve mostly takes attribute href with reference to the <path>element. Here is an example ( svg-text-path.svg ):

 1<svg height="300" width="800" xmlns="https://www.w3.org/2000/svg">
 2    <path id="my_path1" d="M 50 100 Q 25 10 180 100 T 350 100 T 520 100 T 690 100"  fill="transparent" />
 3    <path id="my_path2" d="M 50 100 Q 25 10 180 100 T 350 100" transform="translate(0,75)" fill="transparent" />
 4    <text>
 5        <textPath href ="#my_path1">  Aspose.SVG for .NET is flexible library for SVG files processing and fully compatible with its specifications. 
 6        </textPath>
 7        <textPath href ="#my_path2">  Aspose.SVG for .NET is flexible library for SVG files processing and fully compatible with its specifications. 
 8        </textPath>
 9    </text>
10</svg>

SVG text in path

If the length of the path is shorter than the text size, then only the text part that is within the extent of the path is drawn. In the figure, the second curve is shorter than the text length, so text breaks off at the path end.

The SVG text can be styled using CSS properties like font-weight, font-style, text-decoration, text-transform, etc. It can be decorated with an underline, overline, and strike-through. Like other SVG shapes, text can have both a stroke and fill set on it. You may read more about how to style the text in the section SVG Filters and Gradients .